Die Kapitel der DVD

Multimodale Kommunikation mit UK
Die multimodale Kommuniaktion ist ein wichtiger Bereich in der UK. Je nach den Fähigkeiten und Bedürfnissen der unterstützt kommunizierenden Menschen werden individuell angepasste Kommunikationssysteme mit ihnen erarbeitet und ausgebaut, so dass sie ihren individuellen Weg in der kommunikativen Entwicklung gehen können.
In diesem Kapitel des Films sehen wir zunächst eine Schülerin, die sich mit einer einfachen technischen Kommunikationshilfe, der Kommunikationstafel, mitteilt. Des weiteren lernen wir die Lebenswelten von zwei Männern und einer Frau kennen, die mit einem Sprechcomputer kommunizieren. Handzeichen und Gebärden als körpereigene Modi in der UK sind für viele Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen der Weg in der Welt des Kommunizierens: eine Frau veranschaulicht dies uns auf eindrückliche Weise.
Schliesslich sehen wir eine Studentin, die mit körpereigenen Mitteln, dem Buchstabenschreiben mit den Augen, und einer komplexen elektronischen Kommunikationshilfe ihr Leben meistert und für ihre (kommunikative) Autonomie einsteht.

UK im Alltag mit Gruppen
In Gruppensituationen sich kommunikativ behaupten zu können, ist eine große Herausforderung für unterstützt kommunizierende Menschen und muss von allen gelernt werden. Kinder in Heilpädagogischen Schulen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen lernen so mittels UK soziale und kommunikative Kompetenzen, erfahren kommunikative Autonomie und können sich aktiv an gemeinsamen Tätigkeiten beteiligen. Auch Erwachsene mit schweren mehrfachen Beeinträchtigungen eröffnen sich mit einfachen technischen Mitteln der UK den Zugang zu gemeinsamen Gruppenaktivitäten.

Neue Technologien in der UK
Die Entwicklung neuester Technologien für die UK hat sehr vielen Menschen mit schweren motorischen Beeinträchtigungen den Zugang zu unabhängiger Kommunikation ermöglicht. Die Technologie der Augen-Ansteuerung, d.h. mittels Blickbewegungen einen Sprechcomputer zu bedienen, gehört zur Zeit zu einer der innovativsten Möglichkeiten erhebliche Bewegungsbeeinträchtigungen zu kompensieren. In diesem Kapitel des Films wird zum Einem jene neue Technologie erklärt. Zum anderen sehen wir ein Mädchen im Kindergartenalter und eines im Schulalter, wie ihnen dadurch die Integration in soziale Systeme erleichtert wird und sie an diesen aktiv teilhaben. Zudem berichtet die Studentin in einem Interview über ihr ganz normales Leben als unterstützt Kommunizierende. Schliesslich stellt ein Hilfsmittelanbieter vor, welche Deinstleistungen in Anspruch genommen werden können.

Forschung zu UK
Forschung in UK bezieht sich nicht nur auf entwicklungspsychologische und pädagogische Themen oder den Bereich der ICT Informations- und Kommunikationstechnologie. Auch die Neurologie/Neurobiologie interessiert sich für das Phänomen, wie beeinträchtigte oder fehlende Bewegungshandlungen kompensiert werden können. Forscher fragen sich, ob und wie es möglich ist, direkt vom Gehirn ausgehend, die Bewegungshandlungsinformationen zu gewinnen und zu übersetzen.

Über Kommunikation
Was ist das Besondere und Einzigartige in der menschlichen Kommunikation? Wie lernt ein Kind normalerweise zu kommunizieren? Das ist Thema dieses Kapitels im Film. Ein Kinderarzt und Kinderpsychiater schildert hier auf anschauliche Art, wie Kinder die Sprache, das Sprechen und das Kommunizieren - quasi en passent - lernen. Daraus können viele Ideen abgeleitet werden, wie die UK im Alltag eingesetzt werden kann.

Was braucht die UK in Zukunft?
Was kann die UK in Zukunft leisten? Was braucht die UK, damit sie für alle Menschen, die sie wünschen, benötigen und anwenden, zugänglich wird und diese Menschen mit UK sich selbstbestimmt und aktiv in ihre Lebenswelten einbringen können? Aus verschiedenen Blickwinkeln werden Wünsche und Visionen an das Leben im Kontext von UK formuliert.